Hallo Idefix, bzw. Melanie!

Freut mich, dass Du Dich dafür interessierst.
Also erstmal ein kleiner Überblick über meine Route+ Sehenswertes, dann zu den Karten, Sicherheit Zelt/Hostels…

Ins Forum stelle ich dann noch mal den Reisebericht… der dann etwas ausführlicher ist!

Reisebericht… und Tipps.

Ich bin in Shannon angekommen und abends gleich noch nach Ennis mit dem Bus gefahren, ins Hostel Abbeytouristhostel (http://www.abbeytouristhostel.com/) .Man kann man per Email im vorhinein ein Zimmer reservieren, was sich in der Hauptreisezeit März/April bis August anbietet. Am nächsten Morgen bin ich zu Fuß
Richtung Süd-Westen aufgebrochen. In Richtung Loophead. In Carrigaholt einem kleinen Fischerdorf bin in dann auf der Wiese in einem Castle–tower (National Monument) gelandet, wo ich auch im Zelt übernachtet habe.
Das Zelten ist dort verboten, aber sehr geschützt und es kamen wenige Leute dort hin und es ist direkt an der Küste direkt neben dem Hafen. Gleich mal was zum zelten. Die Iren sind ein sehr Gastfreundliches Volk, wenn man sich anständig verhält und immer fragt, ob man übernachten darf. Auf öffentlichen Plätzen wie solchen, die als National Monument gekennzeichnet sind, bietet es sich an NICHT zu campen, weil man hier am ehesten Probleme bekommt! Zeltplätze gibt es einige in dieser Gegend, obwohl ich gestehen muss immer wild gezeltet zu haben. Das aber auch nur so, dass ich abends bei beginnender Dämmerung mein Zelt aufschlug und am morgen in der Früh wieder auf den Beinen abgebaut habe.

In vielen Fällen gab es niemanden zum Fragen, oder ich habe die Leute gefragt, die ich in den Dörfern als erstes getroffen habe, oder solche mit denen ich mitgetrampt bin. Oft lassen sie dich dann sogar auf ihrem eingezäunten Grundstück übernachten und zwingen Dich sogar ein Abendessen mit ihnen einzunehmen, was man nicht unbedingt ablehnen sollte, vorausgesetzt man hat ein gutes Gefühl bei dem Gegenüber!

Ausgehend von der Halbinsel beim Loophead bin ich dann die Küste hinaufgewandert/getrampt, die sicher mit dem Rad noch besser zu erkunden ist als zu Fuß mit 25kg Rucksack auf dem Rücken! Es lohnt sich auch der Aufenthalt in dem etwas größeren kilkee , wo es einige angenehme Pubs gibt.
Jetzt mal zu den Kartenmaterial: die Ordnance Survey Ireland bietet die komfortabelsten Karten zum Reisen. Hier ist der Link zur Liste möglicher Karten, die immer nur einen Teil des ganzen county Clare abdecken, da sie relativ genau sind. http://www.osi.ie/mapping/maps/maps.asp?county=Clare (Online Bestellung möglich) 6,60 Euro pro stück. Ich habe sie mit Folie beklebt, wegen des Nasswerdens, die sind nämlich aus Papier!

An der Küste nach Norden Richtung Doolin gibt es neben der Steilküste um die Cliffs of Moher sogar Flachküsten mit weißem Sandstrand! Von Doolin(da gibt es Hostels und Campingplatz, soweit ich weiss) bin ich mit der Fähre. Auf die Aran Islands gefahren. Auf Inishere (Inis Oírr) bin ich dann einige Tage geblieben. Eine Homepage über die Arans gibt es auch(http://homepage.tinet.ie/~daraoc/Ara...anIslands.html ).
Das lohnt sich echt. Egal welche der drei kleinen Inseln man besucht. Dort habe ich am meisten alleinreisende Frauen getroffen, weil nicht nur die Gegend um den BURREN (Region um Doolin) als zum Reisen sicher gelten, sondern vor allem die Inseln, weil dort kennt jeder Jeden! Auf der ersten und der letzten, größten Inseln gibt es jeweils Campingplätze. Es bietet sich an die Fähre von Doolin als einfache Fahrt zu buchen, was dir die Entscheidung Weiterreise offen lässt.
Ich habe glaub ich 12 Euro gezahlt. Weggefahren bin ich dann wieder von den Inseln nach Rossaveal, das liegt westlich von Galway . von dort bin auch an den Lough Corrib getrampt, ein Süßwassersee, mit vielen kleinen Inseln drin. Dort kann man, wenn man jemanden fragt auch ggf. auf den Küstenstreifen neben der Strasse campen. Es gibt aber auch süße Hostels z.B. in Oughterard, dem Tor zu Connemara. Eine Schöne interaktive Karte von (Connaught) Connemara (http://www.sitatof.ch/ireland/i_connemara.html) habe ich über Google gefunden. Oughterard liegt ca. 50 km nordwestlich von Galway direkt am Lough Corrib.

Sehenswert sind im Allgemeinen immer die alten Abbeys oder die keltischen Ringforts aus Stein, viele der mittelgroßen Ortschaften haben irgendeine Besonderheit, die entsprechend touristisch vermarktet ist.
Im Einzelnen natürlich die national Monuments…., Die Cliffs o. M. , der BURREN und die Aran Inseln, der Lough Corrib und last but not least Gayway in dieser Gegend.

Es gibt in den oben genannten Karten auch unbekanntere Ringforts und alte keltische mystische Orte eingezeichnet, aber es sind nicht alle eingezeichnet, d.h. man findet sie, wenn man sich in den jeweiligen Ortschaften danach bei älteren Leuten erkundigt.

Es gibt verschiedene Wege die sogenannten WAYS : The Burren Way z.B. , The Western Way usw. die zusammen eine Fernwanderstrecke durch und rund um Irland ergeben. Diese Routen sind touristisch besser erschlossen als die üblichen Strassen, sind allerdings nicht immer asphaltiert. Da weiss ich nicht, ob Du mit dem Rad entlang willst! Aber die Radfahrer, die ich getroffen habe waren dort auch unterwegs mit Mountainbikes.
Connemara an sich ist wunderschön, aber schon etwas hügeliger.!
Galway ist eh sehenswert, Hostels gibt es im Überfluss… und in allen Qualitätskassen….

Zurück getrampt bin ich von Gayway mit 4 stops direkt an den Flughafen Shannon innerhalb von ca. 3 std mit Wartezeiten, was mich selbst sehr überrascht hat.

So, das wärs fürs erste…

Für weitere Tipps und Anregungen (verzeiht mir von vorneherein die Schreibfehler) immer zu haben.
PS: Es melde sich, wer Lust hat mal spontan nach Irland zu fliegen, für ein paar Tage… also ich bin für so was zuhaben, vorausgesetzt es bleibt günstig … ob Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, in Nord- bis Südwest Irland.

Bis die Tage ….

Corny