+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden

1. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #1
    tinchen

hallo,

wir wollen diesen frühsommer für ein paar wochen nach irland, allerdings haben wir nicht viel geld. deshalb habe ich mal ein paar fragen:

1. wie kommen wir möglichst günstig hin? erst dachten wir, mit ryanair wärs sehr günstig, allerdings haben wir vergessen, die steuern draufzuzählen.

2.wie sehen wir möglichst viel von irland, ohne dass es ein heidengeld kostet? wie teuer ist es zb fahrräder zu leihen? was ist mit öpnv?

3. ist es praktischer in hostels zu übernachten oder zu campen? wie siehts anfang juni mit dem wetter in irland aus?

das wären erst mal meine fragen, ich würd mich echt sehr freuen wenn mir wer antworten könnte,

liebe grüße,

tine

2. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #2
    Hobbit

hallo tinchen!

ich werde mal versuchen dir ein paar tips zu geben:

zu1. ryanair ist eignetlich schon das günstigste, wenn du eins von den begehrten supergünstigen tickets bekommst. und wenn sich die anreise nach frankfurt hahn dementsprechen für dich lohnt. ansonsten kann man auch mit air lingus relativ günstig nach irland fliegen und das auch von anderen flughäfen aus. da zahlt es sich dann aber aus früh zu buchen.

zu2. in irland war ich bisher nicht mit dem fahrrad unterwegs, nur in schottland, aber ich würde immer davon abraten fahrräder vor ort zu leihen! nehmt besser die eigenen fahrräder mit, was das allerdings kostet kann ich dir nicht genau sagen. das ist auch von fluggesellschaft zu fluggesselschaft unterschiedlich. Kannst das aber bei den airlines direkt nachfragen.
    ansonsten kommst du auch mit dem bus in irland klar. die url dafür habe ich aber leider nicht.

zu3. also übernachtungsmöglichkeiten sollten was hostels oder campen angeht kein problem sein. es sind beides günstige varianten. also ich persönlich campe lieber, aber mit dem wetter ist das ja so eine sache in irland. normalerweise ist der juni einer der trockensten monat, aber das heisst in irland natürlich nicht viel. aber andererseits, wer sich vom regen abschrecken lässt, der kann irland nicht wirklich lieben! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

das war dann erstmal so das grobe. wenn du noch mehr fragen hast kannste auch ne email schicken, ich beantworte die gern!

gruß,

hobbit

3. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #3
    Gast12952

In Ergänzung zum Hobbit die URL von Bahn, Bus und Dublin Bus: www.cie.ie .

Das Thema "Fahrrad im Reisegepäck" hatten wir schon mal kürzlich - bei z.B. Air France geht das (in einer entsprechenden Verpackung!!!) und wird vom normalen "Freigepäck" abgezogen. Grundsätzlich aber immer die Airline vor der Buchung genau fragen und sich das vielleicht auch schriftlich geben lassen.

4. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #4
    tinchen

hallo,

vielen dank erstmal für eure antworten, haben mir schon sehr weitergeholfen.

liebe grüße,

tine

5. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #5
    catheryn

Hallo, ich hoffe, ich kann Dir auch noch weiter helfen.
    a) Fahrrad: bei Aerligus 23Euro pro Flug (kannst dann so viel Gepäck haben wie Du willst) - bei Ryan Air bezahlst Du pro kg - 6 Euro - wird sehr teuer!

b)Fahrrad mieten: kostet ca. 70Euro in der Woche - vielleicht auch irgendwo billiger - finde ich nicht so gut, besonders, wenn Du Dich nicht festlegen willst, wo Du genau hinfahren möchtest.

c) Hostels sind in Irland recht günstig, trocken, kein Extragewicht wegen Zelt, Kocher usw. Außerdem lernt man dort schnell nette Leute kennen. Preis (10 -14 Euro im "Schlafsaal" - 6-,,,Leute)

Falls Du noch Fragen hast - war die letzten zwei Jahre in Irland per Rad (1. gemietet, 2. eigenes Rad) und meine jetzt ganz gut Bescheid zu wissen, was auch die Öffis angeht (man darf nämlich das Fahrrad mitnehmen - kostet zwar, ist manchmal aber ratsam, wenn man von Dublin nach Galway möchte).
    Slán

6. bitte um hilfe von allen erfahrenen irland reisenden Beitrag #6
    KJacob

Hallo,
    eine kleine Anmerkung zum Thema Fahrradtransport mit Ryanair. Ich habe selbst schon für Juni diesen Jahres den Flug nach Shannon gebucht. Der Transport der Drahtesel kostet 25 Eur pro Fahrrad und Flugstrecke.