+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Radtour Cork - Killarney

1. Radtour Cork - Killarney Beitrag #1
    Birgit

Radtour Cork - Killarney

Hallo!

Wir fahren Anfang Juni 2 Wochen zum Radfahren auf die grüne Insel. Als Strecke ist geplant von Cork an der Küste entlang nach Killarney. Hat jemand Tipps zum Thema Rad: mieten (wo?) oder mitbringen?
    Auch über alle anderen Ratschläge freue ich mich!

Gruß,

Birgit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

2. Radtour Cork - Killarney Beitrag #2
    loeffel

Radtour Cork - Killarney

Hallo Birgit !

Wir selber haben 1999 und 2000 unsere Räder mitgenommen. Im Jahr 2000 haben wir ein paar Kölner getroffen, welche Räder gemietet hatten und sie hatten einige Probleme damit. Das muß allerdings nicht immer der Fall sein, aber das eigene Rad kennt man und kann vorher auch alles am Rad anbringen und damit sicherstellen, daß alles in Ordnung ist und paßt
    Als Tourtipp würde ich Euch die Beara-Halbinsel empfehlen, sie ist wunderschön und die Straßen nicht mit Bussen überfüllt. Viel Spaß in Irland wünscht Euch

Michael

michael@rothe-home.de
    Homepage von Michael

3. Radtour Cork - Killarney Beitrag #3
    ankita

Radtour Cork - Killarney

Hallo Birgit,
    ganz schön beneidenswert Eure Radtour.
    Wir haben vor 3 Jahren genau die gleiche Strecke zurückgelegt.
    Ich kann Dir auch empfehlen, die eigenen Räder mitzunehmen. Gerade der Gepäckträger muß einige Lasten tragen können und bei Mieträdern weiß man ja nie so genau, was man abkriegt.
    Das erste Stück durch Cork ist ein wenig abschreckend, aber nach einem langgezogenen Berg geht es dann in die grandiose Lanschaft.
    Zur Übernachtung unbedingt zu empfehlen ist im südwestlichsten Zipfel, in Baltimore, Ralphs Hostel. Es gibt alle Arten von Zimmern, einen großen Raum zum kochen. Man kann sich dann mit den selbstgekochten Sachenin das kleine Restaurant setzen. Super Atmosphäre !!
    Beim Ring of Beara muß ich mich auch dem Michael anschließen. Läßt sich wunderbar befahren.
    In Killarney würde ich Dir auf jeden Fall eine Bootstour über die Seen empfehlen. Mit den Rädern! Man steigt auf der anderen Seite der Seen aus und radelt übers Gebirge zurück. Die Abfahrt ist einfach traumhaft. Viele kleine terassenförmige Seen und nur Fußgänger und ein paar Kutschen.
    Ein super Campingplatz liegt am Anfang der Tour gleich ein paar km hinter Kinsale an einem Hang mit grandiosem Blick über die Landschaft bis zum Meer. Oben eine kleine Burgruine mit nem kleinen Shop und Waschsalon und ein schönes Plaetau für die Zelte.
    Einfach in Kinsale im tourist office fragen, wo es genau langgeht.

Viel Spaß!!!

4. Radtour Cork - Killarney Beitrag #4
    Birgit

Radtour Cork - Killarney

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Anke:
    Ich kann Dir auch empfehlen, die eigenen Räder mitzunehmen. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo Anke!

Hattet Ihr beim Transport der Fahrräder mit dem Flugzeug keine Probleme? Aer Lingus rät zum mieten vor Ort. Mit welcher Fluggesellschaft seid Ihr damals nach Irland geflogen?

Viele Grüße,

Birgit

5. Radtour Cork - Killarney Beitrag #5
    ankita

Radtour Cork - Killarney

Hallo Birgit,

nein, es gab im Flugzeug keinerlei Probleme. Wenn ich mich nicht täusche war es sogar kostenlos und auf jeden Fall völlig problemlos.
    Nur auf der Busfahrt von Dublin nach Cork sollte man evtl. vorher nachfragen, ob genug Platz ist bzw. rechtzeitig da sein. Wir hatten Glück. Ein bisschen unwohl ist einem dann schon, wenn die Fahrräder im Kofferabteil des Busses liegen, aber unsere haben nicht die kleinste Schramme davongetragen.

Anke