+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wie reise ich am besten in Irland?

1. Wie reise ich am besten in Irland? Beitrag #1
    simmy

ich fahre diesen Sommer das erste mal nach irland. Da ich noch nicht autofahren kann, bin ich auf die öffentlichen verkeehrsmittel angewiesen. Wer weiss mit welchem ticket ich am besten fahre? Mit interrail?
    merci für eure antworten. gruss simmy

2. Wie reise ich am besten in Irland? Beitrag #2
    vnn

Hallo Simmy,

am besten fährst Du mit Bus Eireann.
    Das dauert zwar länger, aber ist am billigsten.
    Bus Eireann

Gruss,

Volker

3. Wie reise ich am besten in Irland? Beitrag #3
    FAI Fan

Wie Du hinkommst ist eigentlich erstmal egal. meine Erfahrungen hab ich bisher nur mit Aer Lingus und Eurolines gesammelt, zu Ryanair kann ich also zum Beispiel nix sagen. FLIEGEN fand ich eigentlich eher doof, weil die Distanz einfach so gering ist, dass man kaum das Gefühl hat, wirklich nach Irland zu reisen. Ist halt eher wie S-Bahn-fahren. Schöner fand ich persönlich die Reise mit Eurolines, d.h. mit dem Bus nach Calais, via London, Birmingham, Holyhead nach Dublin. Dauert aber eben auch seine 26 bis 29 Stunden. Eigentlich aber ein Erlebnis für sich!
    Innerhalb von Irland würde ich dann auch mit dem Bus Eireann reisen, weil es eigentlich nur zwei Zugverbindungen gibt: Nord-Süd und Ost-West. Mit dem Überlandbus kommst Du aber fast überall hin. Wenn der Bus mal nicht fährt, gibt es gelegentlich auch Mitfahrangebote der Einheimischen (so erlebt von Baltimore nach Skibbereen, Co. Cork), die aber als "privates Taxis" anzusehen sind, und auch entsprechend bezahlt werden wollen. Auf jeden Fall aber eine gute Gelegenheit, um mit dem Iren ins Gespräch zu kommen. Was Bus Eireann angeht musst Du prüfen, ob sich das "Rambler Ticket" für Dich lohnt. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, Du zahlst einmal einen Festpreis, und darfst damit in einem bestimmten Zeitrahmen fahren, soweit Du willst (ich hatte, glaube ich, eins, dass 8 Tage lang gültig war und konnte damit 5 mal fahren). Es lohnt sich allerdings nur, wenn Du weitere Strecken zurücklegen willst. Falls Du Student bist, ist es eher ratsam, Dir einen internationalen Studentenausweis zu besorgen, und die Rabatte in Anspruch zu nehmen (damals so zwischen 2 und 4 irische Pfund pro Strecke). Erste Anlaufstration in Dublin sollte auf jeden Fall die Coach Station sein, da gibt's Fahrpläne und Infos.
    Ansonsten würde ich in der Hochsaison auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen, da die Hostels gerade in den touristischen Gebieten (Ring of Kerry, Dingle, etc.) oft belegt sind, aber häufig auch über eine Campingmöglichkeit (die billiger ist als das Bett im Hostel) verfügen. Küche und Bad kannst Du meistens mitbenutzen.
    Wenn Du nach Dingle kommst, frag nach dem "Rainbow Hostel", die Wiese ist zwar zum Zelten wirklich ungeeignet (Rückenschmerzen garantiert), aber dafür ist die Athmosphäre nur genial...
    Ich könnte hier wirklich noch ganze Romane schreiben, aber ich denke das reicht erstmal als Basiswissen. Ich wusste schließlich noch viel weniger, als ich zum ersten mal in meiner "wahren Heimat" war *heul*.

Viel Spass auf der Insel!

Nils

[ 22. Juni 2002, 14:54: Beitrag editiert von: FAI Fan ]

4. Wie reise ich am besten in Irland? Beitrag #4
    Gast12952

hallo simmy,

war letztes jahr ca 4wochen in irland schon zu dritten mal, ich finde es ist am besten mit dem interrailticket zu reisen denn es ist super billig und du kommst ohne probleme überall hin außerdem hast du sämtliche vergünstigungen wenn du mit der fähre oder mit dem bus fährst ich hatte ein ticket für 1monat ca 280€ habe am ende der reise ausgerechnet was ich hätte zahlen müssen wenn ich jede fahrt einzeln gezahlt hätte, bin auf ca 1200 € gekommen. ich finde richti gespart oder ?

also ich wünsche dir viel spaß vieleicht sehen wir uns bin nämlich im sommer wieder in irland
    wenn du noch fragen hast frag einfach nach

5. Wie reise ich am besten in Irland? Beitrag #5
    Art

hallo,
    wie Nils schon sagte: das Rambler- Ticket von Bus Eireann ist eigentlich unschlagbar (wenn es das noch gibt... war schon seit 3 Jahren nicht oben...), es lohnt aber erst wirklich, wenn du vorhast, viel zu fahren. Wenn du sachmamal in 1 Wo. nur 2 mittellange Busfahrten machst, dann lohnt sich's eher nicht... und wenn genaudiese Busfahrten aber lang und sackteuer sind (Donegal nach Cork o.ä.), dann lohnt sich's wieder eher.
    Musst du eben ausrechnen, oder du weisst schon im Voraus, dass du innerhalb Irlands viel umherfahren wirst.
    Gruss
    Art